Montag, 27. März 2017

Anna Gorelova by Dance Legend - Полудница (Poludnica)

Briefmarke Sorbische Sagen - Mittagsfrau und Nochtenerin Crop.jpg
Автор: Deutsche Bundespost - File:Briefmarke_Sorbische_Sagen_-_Mittagsfrau_und_Nochtenerin.jpg, Общественное достояние, Ссылка

Huhu!

Heute gibt es einen weiteren Beitrag zu der tollen Challenge #finishfieber von Lackverliebt und Sabrinasbeautyparadise. Mehr Infos gibt es hier. :)

Das Finish für heute ist Crelly - also solche leicht durchsichtigen Lacke mit Glitter drin. Da habe ich den perfekten Kandidaten, der - wie immer - viel zu lange auf seinen Auftritt warten musste. Es ist Полудница von Anna Gorelova by Dance Legend. Transkribiert schreibt man das Poludnica, und dahinter verbirgt sich eine Geschichte, die euch heute wieder ins Reich der slawischen Mythologie entführt, so wie beim Lack Vila von Glambee. :)

Die Poludnica hat auf deutsch den Namen Mittagsfrau. Die Legende sollte wahrscheinlich dafür sorgen, dass die Grundherren ihre Bauern nicht zu lange auf den Feldern arbeiten ließen. Mittags, in der Zeit der größten Hitze, sollten sie eine Pause machen. Und wer die nicht einhielt, der wurde von der Mittagsfrau verwirrt, gelähmt oder sogar mit einer Sichel geköpft.(Quelle: Wikipedia, weiterlesen kann man auch bei Reiter, Norbert: Das Glaubensgut der Slawen im europäischen Verbund. Wiesbaden 2009.)  Wenn man diese sorbische Sage kennt, weiß man auch, warum auf dem Promobild für diesen Lack Weizenähren sind. ;) Hier geht's zum Post auf dem Blog von Anna Gorelova, leider ist der auf Russisch.


anna gorelova poludnitsa poludnica Полудница mit flasche


Poludnica enthält, passend zum Namen, goldenen Hex-Glitter in verschiedenen Größen und Mikroglitter in Roségold. Also wer jetzt nicht verliebt ist... ;) Das Gewand der Mittagsfrau ist meistens weiß dargestellt, also passt auch die Grundfarbe super.


anna gorelova Полудница poludnitsa naeher


Ich trage zwei bis drei Schichten von Poludnica, je nach Nagel, und ich habe für die Fotos einen Überlack lackiert. Mit Cleanup war's dieses Mal nix, weil ich nicht daheim war und meinen Pinsel nicht eingepackt hatte. Ablackiert wird heute nach drei Tagen mit der Alu-Methode.


anna gorelova Полудница poludnitsa mit flasche 2


Tja, was bleibt mir noch zu sagen? Andere Bilder gibt's bei Anna Gorelova (oben verlinkt), leider kann man den Lack nicht mehr kaufen, weil er aus der Sommerkollektion 2015 stammt. :( Umso peinlicher, dass er es jetzt erst auf meine Nägel geschafft hat! Aber Hauptsache ich habe ihn hier rumstehen. :D


anna gorelova Полудница poludnitsa makro


Schaut euch noch die anderen Beiträge an, da gibt es bestimmt tolle Anregungen. Crellys sind, glaube ich, meine Lieblingslacke. Wie geht es euch da so? :)


anna gorelova Полудница poludnitsa zweites makro


1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...