Samstag, 14. Mai 2016

[ESC 2016] Das zweite Halbfinale

Huhu!

Da sich das zweite Semifinale zeitlich mit dem Finale von Germany's Next Topmodel überschnitt, konnten wir das zweite Semifinale leider nur im Stream am nächsten Tag ansehen. Deswegen gibt es heute keine Uhrzeiten im Post. ;)


 

Als erstes hören wir ein Lied der Modeatoren im Musical-Stil über... na klar. Den ESC. ;) Ich finde es cool, Mister R. versteht anscheinend kein Englisch und findet es langweilig. :D


 

Der erste Beitrag kommt aus Lettland. Die animierten Linien auf der Bühne vibrieren so komisch und machen einen ganz kirre. Wir streiten uns darüber, ob sie Gitarrensaiten darstellen sollen oder nicht. Mister R. findet die Lederjacke cool, weil er fast genauso eine hat.


 
Der Sänger aus Polen sieht aus, als hätte man Wolfgang Petry und Milli Vanilli gekreuzt. Das Lied ist nicht so toll, aber trotzdem fast besser als alles, was wir am Dienstag gehört haben. Und NEIN, lieber Peter, ich glaube nicht, dass der Sänger die längsten Haare beim ESC hat!


 

Für die Schweiz tritt eine Sängerin aus Kanada mit blauen Haaren an. Mister R. fragt: „Was soll denn der Duschvorhang?“ PU wird später dasselbe sagen. Hm, Mister R. könnte ja PU ersetzen... :D Die Sängerin wiegt sich das ganze Lied über so komisch hin und her. Als würde was mit ihr nicht stimmen. Das ist sehr irritierend.


 

Das Lied für Israel gefällt uns sehr, sowohl die Bühnenshow mit den ganzen Sternen als auch die Musik. Mister R. lobt den Sänger dafür, dass er so emotional singt. Er hat nämlich was gegen Gesang, der nur so runtergeleiert wird und wenn man nicht spüren kann, dass der Sänger fühlt, was er singt. Dieser Teilnehmer ist Mister R.s Favorit.



 
Der nächste Beitrag kommt aus Weißrussland. Hey, was ist denn da los? Die Weißrussen schicken einen Metaller, der Wölfe in der Bühnenshow hat. Leider nur auf der Leinwand. Eigentlich wollte er komplett nackt mit echten Wölfen performen, aber das wurde ihm verboten. Warum nur? :D Das Lied ist gut und das mit dem Nacktsein wurde gelöst, indem er einfach als nacktes Hologramm auftritt, das scheint nicht verboten zu sein. :D
 
Heute ist Freitag und wir schauen das zweite Halbfinale im Stream nachträglich an. Allerdings haben wir gestern am Donnerstag schon mal reingeschnuppert, immer wenn bei GNTM gerade Werbung war. Und wir haben eigentlich gar nicht so wenig gesehen... Oo


 

Der serbische Beitrag wird von Peter Urban als „rockige Ballade“ bezeichnet. Das Lied ist eigentlich ganz gut, aber nach der Hälfte frage ich Mister R., wo der Rock geblieben ist, den Peter Urban angekündigt hat. Mister R. ganz trocken: „Ist doch klar – den hat die Sängerin an.“


 

Für Irland tritt ein ehemaliges Mitglied der Schnulzen-Pop-Band Westlife an. Ich stand ja nicht auf die. Das klingt auch wie ein Lied von Westlife. Glauben die ernsthaft, dass sie damit erfolgreich sind? Bis jetzt finde ich dieses Lied am schlechtesten. Wow.



Aus Makedonien kommt Kaliopi. 2012 ist sie schon mal für Makedonien im ESC angetreten. Ihr Song ist eine dramatische Ballade. Ich mag Kaliopi; sie singt auch dieses Mal auf makedonisch. Sogar Mister R. findet das Lied gut, nur am Schluss, nach dem letzten Ton, meint er: „Mein Handy hat grade nen Sprung gekriegt.“


 

Der Sänger aus Litauen war wohl mit dem Sänger aus Lettland und meinem Freund zusammen shoppen, denn er hat die gleiche Lederjacke in Weiß. :D Das Lied ist für mich, gerade nach dem Lied von Kaliopi, zum Einschlafen.



Die Australier... Moment mal! Die Australier? Spulen wir mal kurz zurück zum letzten Jahr, wo behauptet wurde, die Australier müssten den ESC gewinnen, um erneut antreten zu dürfen. Sie haben aber nur den fünften Platz belegt. Da muss wohl Geld geflossen sein. Peter Urban findet, dass das Lied auch für Rihanna komponiert sein könnte. Peter Urban hat keine Ahnung von Musik, glaube ich. Lieber Peter, es gibt da so ein Ding namens Youtube – geh da mal rauf und schau dir ein paar Videos von Rihanna an. ;)


 

Neben der Sängerin aus Slowenien fängt auf einmal eine Stange in der Bühne an, sich zu drehen, mit nem Kerl dran. Hm, na ja. Das Lied ist aber ganz gut.



Bulgarien schickt eine Rocksängerin mit Undercut und schwarzen Lippen. Den Rock suche ich aber vergebens. Dafür gibt es eine Flöte und jede Menge Synthesizer. Das kennen wir doch irgendwoher. :D In der Mitte des Liedes fängt sie an zu leuchten. Also ihr Kleid. Ahem. Naja.


 

Dänemark. Das Lied findet Mister R. ok. Im Allgemeinen stellen wir gerade erstaunt fest, dass die Musikauswahl in diesem Halbfinale viel besser ist als im ersten.



Das Lied aus der Ukraine hat wohl im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt, weil es von der Verschleppung der tartarischen Großmutter der Sängerin durch Stalin handelt und viele glauben, das Thema des Textes könnte etwas mit der aktuellen politischen Situation zwischen Russland und der Ukraine sein. Das Lied ist eigentlich auch ganz gut.



Der Beitrag aus Norwegen ist irgendwie dröge, und ich frage mich, ob es da ein Muster gibt: aus Norwegen kann ich mich nur an Sängerinnen mit blonden Haaren und weißen Kleidern erinnern...
 

Später gab es den guten Mann sogar viermal! Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob ich irgendwas Verkehrtes gegessen hab...
 
Georgien schickt eine Indie-Band. Cool! Sie nennen sich The Young Georgian Lolitaz. :D Der Beitrag ist gut, aber gegen Ende wird es ein wenig anstrengend. Die Lichtshow ist ein bisschen...farbintensiv und ich frage mich, wie sie noch ihre Instrumente spielen können...
 


 
Aus Albanien kommt eine Sängerin. PU erwähnt, dass sie ihr Lied ursprünglich auf Albanisch performt hat. Er findet es schade, dass sie es jetzt auf Englisch singt. Endlich mal sind wir mit ihm einer Meinung. Deswegen schaut man den ESC doch, ich kann es gar nicht oft genug sagen.


 
Der nächste Beitrag kommt aus Belgien. PU hat Recht – das Lied bedient sich echt krass am Beat von „Another One Bites The Dust“. OO Das Lied ist funky – hat was von Jan Delay. Ich muss echt lachen, als Mister R. anfängt, im Takt mit dem Hintern zu wackeln. :D

Während der Abstimmung sehen wir den zweiten Teil der „Doku“ über die Entstehung von Schwedens großem Erfolg beim ESC. Schaut sie euch auf der deutschen Website des ESC an. ;)
 


 
Später sehen wir eine Statistik über den ESC und jetzt mal ehrlich... habt ihr gewusst, dass schon zweimal Pinguine am ESC teilgenommen haben? :)

Weiter sind: die "Rockerin" aus Bulgarien mit dem leuchtenden Kleid, Australien, die mit der tartarischen Oma, der Typ mit der schwarzen Lederjacke, der Typ mit der weißen Lederjacke, die Indie-Band aus Tiflis, Serbien, Wolle Vanilli aus Polen, Israel und der jazzige Queen-Verschnitt aus Belgien.
 
So, das war das zweite Halbfinale. Wir sind gerade traurig, dass wir gestern das Finale von Germanys Next Topmodel geschaut haben, das war nämlich eindeutig verschwendete Lebenszeit. Hätten wir mal lieber das geschaut. Und jetzt die spannende Frage: was glaubt ihr? Wer gewinnt? :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...